Führungswechsel bei der Lufthansa Tochtergesellschaft bmi. Wolfgang Prock-Schauer, gegenwärtig Vorstandschef der indischen Fluggesellschaft Jet Airways, wird zum 1. Dezember bmi CEO Nigel Turner in dessen Amt ablösen. Bereits ab 1. November wird Prock-Schauer für einen Monat als stellvertretender Vorstandschef in die neue Aufgabe eingeführt, teilte bmi in einer Stellungnahme mit.

Der bisherige stellvertretende Vorstandschef Tim Bye verlässt die Gesellschaft zum Monatsende. "Wolfgang Prock-Schauer wird den Turnaround der bmi entscheidend voranbringen", sagte Lufthansa Vorstand Verbund-Airlines und bmi Chairman Stefan Lauer. "Ein erfolgreicher Turnaround bildet die Grundlage für die Zukunft der Fluggesellschaft."
Ob die Zukunft der bmi unter Leitung von Prock-Schauer bei einem Übernahmeinteressenten oder doch im Konzernverbund der Lufthansa liegt, bleibt demgegenüber weiter offen. Die Ernennung von Prock-Schauer habe nichts an der Konzernplanung für bmi geändert, erklärte Lufthansa am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion. Damit bleibe auch ein Verkauf der Airline weiterhin eine Option.
Prock-Schauer seit 2003 CEO von Jet Airways
Der gebürtige Österreicher Prock-Schauer arbeitete vor seiner Berufung auf den Vorstandssitz von Jet Airways im Jahr 2003 in Führungspositionen bei Austrian Airlines und der Star Alliance. Nigel Turner leitete bmi über die vergangenen fünf Jahre. Mit Übernahme des Anteils der SAS Group an bmi in Höhe von 20 Prozent wird Lufthansa ab 1. November die alleinige Kontrolle über die britische Fluggesellschaft ausüben.
quelle: aero.de
[beep!]