Am 6. Oktober startete der erste Lufthansa-Airbus-A380 in Toulouse zu seinem Premierenflug über Südfrankreich.

"Ein wahrlich bewegender Moment!", kommentierte Flugkapitän Jürgen Raps, Mitglied des Passagevorstands der Lufthansa Passage Airlines, das Ereignis. "Ich kann es kaum erwarten, unsere erste A380 im kommenden März von Finkenwerder nach Frankfurt zu fliegen", fügte der Chefpilot hinzu. Schon vor zweieinhalb Jahren erwarb er als einer von damals weltweit nur vier Linienpiloten die Lizenz für den Airbus A380.
Der Erstflug des neuen Lufthansa-Flaggschiffs mit dem mehr als vier Meter messenden Kranich am Leitwerk diente dem ausgiebigen Check aller Bordsysteme. Auffälligkeiten hatte die Cockpitcrew von Airbus nicht zu verzeichnen, so dass in wenigen Tagen der Überführungsflug zum Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder geplant ist. Dort findet bis zum Jahresende der Innenausbau der Kabine mit rund 550 Plätzen statt. Insgesamt hat Lufthansa 15 A380 bestellt; im kommenden Jahr will Airbus fünf davon ausliefern.


quelle: aerointernational.de
[beep!]