Der US Flugzeugbauer Boeing hat in der vergangenen Woche seine Absatzstatistik um 20 abbestellte Flugzeuge korrigiert. Die Zahl der im laufenden Jahr stornierten Aufträge erhöhte sich hierdurch auf 111. Neben der Buchung zehn stornierter 737 weist die aktualisierte Übersicht auch zehn weitere Abbestellungen im Programm 787 aus, die auf eine entsprechende Ankündigung von TUI Travel folgt.

TUI Travel hatte Ende September angekündigt, zehn 787 aus ihrem Programmauftrag über 23 Flugzeuge zu streichen. Das problembelastete Programm 787 verzeichnete in im laufenden Jahr 13 von All Nippon Airways und Gulf Air platzierte Neubestellungen bei 83 stornierten Aufträgen.
Boeing konnte in der vergangenen Woche allerdings auch einen neuen Auftrag über elf 737 dem Ordereingang hinzufügen. Die Maschinen werden noch ohne Kundenzuordnung geführt. Nach den Bewegungen im Auftragsbuch kommt Seattle im Gesamtjahr auf einen Ordereingang von 70 Flugzeugen netto.
Wettbewerber Airbus musste im September einen Verlust von zwei Aufträgen netto im Auftragsbestand hinnehmen und weist 2009 unter dem Strich bislang 123 Neubestellungen aus.
quelle: aero.de
[beep!]