Lufthansa Cargo-Chef Carsten Spohr hofft im nächsten Jahr auf eine deutliche Verbesserung des Geschäfts in der Konzernparte. "Als Optimist gehe ich davon aus, dass wir eine deutliche Erholung sehen werden - sowohl auf der Tonnage- als auch auf der Erlös- und damit der Ergebnisseite", sagte Spohr der "Börsen-Zeitung" (BöZ/Freitagausgabe).

Derzeit liege die Frachtsparte von Deutschlands größter Fluggesellschaft bei den Mengen noch immer unter einem "normalen Jahr". "Beim Wachstum haben wir einige Jahre verloren", räumte der Manager ein.
Dass die Konzernmutter die Geduld mit der verlustreichen Tochter verlieren könnte, glaubt Spohr nicht. Cargo gehöre mit einem zweistelligen Anteil an den gesamten Verkehrserlösen zum Kerngeschäft einer Interkontinental-Airline. Durch die jüngsten Zukäufe habe Lufthansa Cargo zudem ihre Position innerhalb des Konzerns gestärkt.
Die Sparte werde schon bald neben dem strategischen auch wieder einen finanziellen Beitrag zum Lufthansa-Konzern liefern.
quelle: dpa-AFX
[beep!]