Die Verkehrsergebnisse am Frankfurter Flughafen haben sich nach Angaben von Fraport im August weiter positiv entwickelt. So wurden rund 4,9 Millionen Passagiere gezählt, nur noch 0,4 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG Dr. Stefan Schulte zeigt sich zuversichtlich, dass die Talsohle damit durchschritten ist. "Im Trend werden die Verkehrsrückgänge von Monat zu Monat geringer. Im August erreichen wir in der Passage - insbesondere auf Grund des Basiseffekts einer sich in der zweiten Jahreshälfte 2008 abflauenden
Konjunktur - sogar fast das Vorjahresaufkommen. Bei anhaltend positiver Entwicklung haben wir gute Chancen, das Jahr in der Passage mit einem Rückgang von nur noch fünf bis sechs Prozent abzuschließen. Bisher lag unser Erwartungshorizont bei 6 bis 9 Prozent weniger Fluggästen als im Vorjahr", erklärte Schulte.

Bei der Luftfracht bedeuten 156.627 Tonnen ein Minus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen ging im August um fünf Prozent auf 39.663 zurück, die Höchststartgewichte am Flughafen Frankfurt reduzierten sich um 3,2 Prozent auf rund 2,4 Millionen Tonnen.

In der Kumulation der ersten acht Monate des laufenden Jahres verringerte sich nach Angaben der Flughafengesellschaft das durchschnittliche Minus beim Fluggastaufkommen auf 6,3 Prozent, bei der Luftfracht auf 18,0 Prozent und bei den Flugbewegungen auf 5,6 Prozent.

quelle: flugrevue.de
[beep!]