FRANKFURT/M. - Der am Dienstag vollzogene Wechsel im Vorstandsvorsitz der Fraport AG ist mit zwei wichtigen Personalentscheidungen auf der zweiten Führungsebene verbunden. Wie der neue Fraport Vorstands­vorsitzende Dr. Stefan Schulte mitteilte, wird der bisherige 52 Jahre alte Personalchef Michael Müller Nachfolger des in den Vorstand aufgerückten Peter Schmitz in der Verantwortung für die Bodenverkehrsdienste (BVD).

Auf dem Posten des Perso nalchefs folgt Müller der 41 Jahre alte Diplom-Betriebswirt Uwe Klettenheimer, der bisher für die Investitionssteuerung bei BVD mitverantwortlich war und zuvor Kaufmännischer Geschäfts führer des Flughafens Frankfurt Hahn war. Beide Veränderun gen werden zum 1. November wirksam.

Schulte verspricht sich vom internen Umstieg der beiden Mana ger eine "Stärkung des Unternehmens". Mit Müller übernehme eine in Personal- und Organisationsfragen erfahrene Führungs kraft die Leitung für die 5.300 Mitarbeiter zählenden Bodenver kehrsdienste, dem die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Fraport ebenso wie der soziale Konsens am Herzen liege.

Mit Klettenheimer rücke ein "Mann in die zweite Ebene", der sich in den letzten Jahren in unterschiedlichen Aufgabenstellungen bewährt habe. Das gelte beispielsweise für Hahn, wo er mit Energie
ein wirtschaftliches Konsolidierungsprogramm vorange trieben habe und auch die Fracht, die nach ihrer Ausgliederung von ihm optimal mit aufgestellt worden sei.

Der 49-jährige Schulte löste den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Wilhelm Bender ab. Neu im Vorstand ist der 58 Jahre alte bisherige Bereichsvorstand Peter Schmitz. Kernaufgabe des neuen Vorstandschefs wird der Ausbau des Frankfurter Flughafens sein.

Drohendes Nachtflugverbot und Entgelte als erste Bewährungsproben

Das nach einem Urteil des VGH Kassel vom August dem Frankfurter Flughafen drohende, weitgehende Nachtflugverbot und der Streit mit der Deutschen Lufthansa um die geplante Anhebung der Flughafenentgelte um 8,4 Prozent ab 2010 werden die ersten Bewährungssproben der Amtszeit Schultes darstellen.

Schulte ist seit April 2007 stellvertretender Vorstandsvorsitzen der und zeichnet für den Flughafenausbau, den Flug- und Ter minalbetrieb, das Airport-Security Management, den Service bereich Immobilien und Facility-Management sowie den Zentralbereich Recht verantwortlich. Zuvor war er vom April 2003 an Finanzvorstand des Unternehmens.


quelle: aero.de
[beep!]