Die australische Fluggesellschaft Virgin Blue Airlines hat einen Auftrag an den US Flugzeugbauer Boeing über die Lieferung von bis zu 105 737 vergeben. Die Bestellung umfasst alleine 50 Festbestellungen für die 737-800. Diesen Auftragsteil hatte Virgin Blue bereits bei Vorlage ihrer Halbjahreszahlen im Februar angekündigt. Die Fluggesellschaft kann laut einer Pflichtmitteilung vom Donnerstag Bestellungen noch auf die 737-700 und 737-900 umschreiben.

Die Auslieferung der Flugzeuge soll im Juni 2011 beginnen und im Jahr 2017 abgeschlossen werden. Der Auftrag sieht neben dem verbindlich bestellten Fluggerät Optionen auf feste Liefertermine für weitere 25 737 und Erwerbsrechte für 30 737 vor.

Das Listenpreisvolumen der Festebestellung liegt bei etwa 4,0 Milliarden US Dollar. Virgin Blue hat den tatsächlich vereinbarten Kaufpreis nicht angegeben, gab aber zu erkennen, dass das Unternehmen günstige Lieferbedingungen aushandeln konnte.

"Virgin Blue war in der glücklichen Lage, wie bereits 2001 die Chancen eines Abschwungs zu erkennen und auch nutzen zu können, um ihren langfristigen Bedarf an Fluggerät zu attraktiven Konditionen einzudecken", sagte der am 8. Mai aus dem Amt scheidende Virgin Blue Vorstandschef Brett Godfrey.

Virgin Blue hat im ersten Geschäftshalbjahr (31. Dezember) einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 62,5 Millionen AUD (41,1 Millionen Euro) eingeflogen. Ein Großteil der Flugzeuge aus dem heute bekannt gegebenen Auftrag soll Fluggerät der gegenwärtigen Narrow Body-Flotte ablösen. Weitere Maschinen sollen auf neuen Strecken und zur Frequenzerhöhung in den bestehenden Netzen eingesetzt werden, erklärte die Fluggesellschaft. 
[beep!]