Die Shenyang Aircraft Corporation aus China hat das erste Rumpfmittelstück an Bombardier ausgeliefert. Es besteht aus neuen Aluminium-Legierungen und wird nun ausgiebig getestet.
Das sieben Meter lange Rumpfsegment entspricht dem Rumpfmittelstück und besitzt einen maximalen Durchmesser von 3,7 Metern. Es soll sowohl Herstellungsverfahren als auch die technische Konstruktion demonstrieren. Die rund 4000 Kilometer lange Reise von Dalian in China nach Saint-Laurent in Québec dauerte knapp einen Monat.
Die letzte Entwicklungsphase der CSeries beginnt laut Bombardier im nächsten Jahr. Rund zehn Prozent des Flugzeugs werden aus China kommen.
Außerdem wurde eine Reihe von Windkanalversuchen erfolgreich abgeschlossen. Sie fanden bei der ONERA in Toulouse, der ARA in Bedford und dem ETW in Köln statt.
quelle: flugrevue.de
[beep!]